Vasovasostomie – Korrektur einer Vasektomie – Vasovasostomy von Dr. Boonlert Sukwatanasinit, Urologe, Vejthani Hospital
Die Popularität einer Vasektomie als Form der männlichen Empfängnisverhütung in Kombination mit hohen Scheidungsraten und Wiedervermählung hat zu einer hohen Zahl an Korrekturen der Vasektomie geführt. Mikrochirurgische Methoden helfen bei einer Annäherung an die feinen, duktalen Strukturen.
Der Erfolg einer Vasovasostomie hängt von mehreren Faktoren ab:
Testis - Hoden Kleine oder weiche Hoden weisen auf eine beeinträchtige Spermatogenese (Spermienbildung) hin und lassen auf eine schlechte Prognose der Vasovasostomie schließen.
Epididymis – Nebenhoden Irregulär erhärtete Nebenhoden sind oft ein Anzeichen einer sekundären epididymalen Blockierung, die nach einer Vasoepididymostomie verlangt.
Spermiengranulom Ein Spermiengranulom (ein entzündeter Bereich) an der Hodenseite des Samenleiters lässt darauf schließen, dass Spermien im Vasektomiebereich ausgetreten sind. Dies nimmt den Druck von der Epididymis und kann die Prognose für eine Wiederherstellung der Fruchtbarkeit verbessern.
Zeitpunkt der Vasektomie Der Erfolg der Vasovasostomie scheint in einem Zusammenhang mit der Zeitspanne zu stehen, die seit der Vasektomie vergangen ist. Je kürzer kürzer diese ist, desto besser ist die Prognose.
Technik der Vasektomie Wurde eine sehr destruktive Form der Vasektomie durchgeführt, so wird ihre Korrektur schwieriger.
Finden von Spermien Werden Spermien in einem der beiden Samenleiter nachgewiesen, so verbessert sich die Prognose für die Vasovasostomie.
Serum FSH Männer mit kleinen, weichen Hoden sollten ihren Wert an follikelstimulierendem Hormon (FSH) prüfen lassen. Ein erhöhter Wert kann ein Anzeichen beeinträchtiger Spermienbildung sein und lässt auf eine schlechte Prognose der Vasovasostomie schließen.
Vasovasostomie – Technik Es gibt zwei Wege, um eine Vasovasostomie durchzuführen: der erste Weg sind beidseiteige, vertikale Einschnitte in das Skrotum (Hodensack) und der zweite Weg ist die zweischichtige mikrochirurgische Vasovasostomie.
Post-operative Phase Vor, während und nach der OP werden Antibiotika verabreicht. 48 Stunden nach der OP kann der Patient ein Bad nehmen. Unterwäsche sollte für etwa sechs Wochen immer getragen werden – auch während des Schlafes. Sitzende Tätigkeit kann nach etwa drei Tagen aufgenommen werden. Schwere Arbeit und Sport sind während der ersten drei post-operativen Wochen nicht erlaubt. Ebenso sollten Geschlechtsverkehr und Ejakulation für vier Wochen vermieden werden. Eine Samenanalyse sollte etwa zwei Monate nach der OP durchgeführt werden.
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